Hast du Lust Rudern zu lernen?

Dann komm zum Schnupperrudern am 27. April 2024 und lass dir von unseren Trainern zeigen wie das geht!

Aber was passiert an diesem Tag?

Zunächst müssen noch ein paar Dokumente ausgefüllt werden und dann gehts auch schon los: Wir erklären dir den Bewegungsablauf von Armen und Beinen, denn der ist nicht so einfach. Dann übst du das zuerst auf einem Ruderergometer, wir helfen dir dabei.

Sowie ein Platz frei ist geht es auch schon ins Boot: du nimmst Platz in einem Einer und hast zum ersten mal richtige Skulls in der Hand. Mit einem Seil am Steg festgemacht übst du unter Anleitung deines persönlichen Trainers den Bewegungsablauf mit Skulls im Wasser und spürst zum ersten mal welchen Druck du mit den Blättern erzeugen kannst. So langsam wird dein Bewegungsablauf besser und du kannst bald wieder an Land.

Nun hast du schon den ersten Teil erfolgreich absolviert und es geht endlich auf den Kanal in einem vierer mit Steuermann: Zwei Schnupperruderer, zwei erfahrene Ruderer und ein Trainer. Jetzt wird der Bewegungsablauf verfeinert, du lernst die Positionen und Aufgaben im Boot kennen und zum ersten mal müssen alle als Team zusammen arbeiten. Das klappt anfangs nicht besonders, doch nach kurzer Zeit stellt sich dieser Groove ein und Rudern macht richtig Spaß.

Wenn es dir gefällt geht es weiter:

Es folgen noch bis zu drei Trainingseinheiten gemeinsam im Boot bis alles passt. So ein Trainingstag dauert rund 2 – 3 Stunden, je nach Strecke und Übungsinhalt. Dabei geht es nicht nur um das Rudern, sondern auch darum, wie das Boot vom Lager ins Wasser kommt, wie ich meinen Sitzplatz und das Stemmbrett (da sind deine Füße drin) richtig einstelle, wie das Boot nach dem Rudern gereinigt wird und wo alles richtig verstaut wird. Du lernst eine Menge Leute kennen und spürst den Spirit im Verein.

Jetzt kannst du dich entscheiden, ob Rudern für dich der richtige Sport ist und du in den Verein eintreten willst.

Und wenn das alles geschafft ist, kommst du einfach zu den Ruderterminen und bist einer von uns :-).


Hier kannst du dich verbindlich vormerken.
Wir werden uns mit dir in Verbindung setzen und weitere wichtige Fragen klären.

    Anmeldung zum Schnupperrudern

    Ich habe Lust das Rudern zu probieren und melde mich verbindlich am 27. April 2024 zum Schnupperrudern an.
    Da der organisatorische Aufwand ziemlich hoch ist, werde ich mich frühzeitig abmelden, sollte ich nicht kommen können.

    Du kannst dich auch direkt an pinsel@werner-maler.de wenden.